Schüler jubelnd vor SitzbankSchüler jubelnd vor Sitzbank

Aktionstag Gesamtschule Swisttal

Schüler:innen der Klasse 6a der Gesamtschule Swisttal entwerfen Klima-Sitzbank als Lernstation für die Schülerschaft

Casual Learning zum Klimawandel

Seit dem Aktionstag der 6a der Gesamtschule Swisttal am 24. Januar 2022 steht im Eingangsbereich der Schule eine bunte Sitzbank mit Klimabotschaften. Die Bank soll alle Schüler:innen der Gesamtschule auf das Thema Klimawandel und –gerechtigkeit aufmerksam machen und sie zum Nachdenken bringen. "Das Wahrnehmen eines bestimmten Themas über Medien wie eine kreativ gestaltete Sitzbank ist auch eine Art des Lernens, die man nicht unterschätzen sollte", erklärt Bildungsreferentin Friederike Worth.

Bunte Sitzbank mit Klimabotschaften

Die Sechstklässler:innen hatten die Bank im Vorfeld selbst zusammengebaut und bunt bemalt. Auf der Rückenlehne der Bank wurden schon beim Anstreichen einige Botschaften aufgemalt. Einige Schüler:innen hatten sich außerdem überlegt, Botschaften zu entwerfen, die auf Schilder gedruckt wurden, um sie neben der Bank aufzuhängen.

Eindrücke vom Aktionstag

• Junge sitzt auf bunter Holzbank
  • Klimabotschaft Plakat
  • Schüler stehen im Kreis um Plakate
  • Große Plane mit Weltkarte in Klassenraum
  • Zwei Mädchen sitzen auf Holzbank mit Plakat
  • Zeichnung stellt Klimawandel vorher nachher dar

Gemeinschaftsaktion nach zwei Jahren Corona

Die Klasse 6a hat an unserem Projekt Welt.Klima.Wandel teilgenommen, bei dem Kinder und Jugendliche spielerisch an Themen der Klimagerechtigkeit herangeführt werden. Dabei steht im Vordergrund, dass die Teilnehmenden Spaß am Lernen haben und nach zwei Jahren Corona wieder die Chance bekommen, als Klasse zusammenzuarbeiten.

Das Projekt Welt.Klima.Wandel wurde gefördert von Engagement Global aus Mitteln des BMZ.