Deutsche und Äthiopier laufen in einer ReiheDeutsche und Äthiopier laufen in einer Reihe

Cultural Awareness

Wir bereiten Gruppen für den Austausch mit Ländern des Südens vor. Mithilfe verschiedener Methoden werden die Jugendlichen für die interkulturelle Begegnung sensibilisiert.

Cultural AwarenessWie begegnen wir Menschen anderer Kulturen?

Neunzig Prozent der Normen und Werte in einer Kultur sind nicht sichtbar oder bewusst. Die entscheidenden Elemente liegen unsichtbar, wie ein Eisberg, unter der Wasseroberfläche (Analogie des Eisbergs nach Edward T. Hall). Vorschnelle Urteile über Menschen anderer Herkunft sind demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Das kann bei einer interkulturellen Begegnung zu Unwohlsein bis hin zu Konflikten führen. Eine irrtümliche Bewertung bestätigt stereotype Klischees und befördert Rassismus. Der Workshop hilft dabei, sich dessen bewußt zu werden.

Sensibilisieren für die interkulturelle Begegnung

Damit der Schüleraustausch Spaß macht und auf Augenhöhe mit der Partnergruppe stattfinden kann, bieten wir Vor- und Nachbereitungstage für die deutsche Gruppe an. Dabei sensibilisieren wir die Jugendlichen in einem Vorbereitungsworkshop für eine unvoreingenommene interkulturelle Begegnung und reflektieren ihre beim Austausch gemachten Erfahrungen gemeinsam in einem Nachbereitungsworkshop.

Das sagen Lehrer*innen über uns:

Deutsche und äthiopische Schüler

Begegnungsreise nach Äthiopien

Der interkulturelle Workshop von Don Bosco macht Schule hat uns nun schon zum wiederholten Male bei der Vor- und Nachbereitung unserer Begegnungsreisen nach Äthiopien unterstützt. Es gab jeweils einen Projekttag vor und einen nach der Reise. Die Jugendlichen konnten dabei auf vielfältige Weise von den Übungen und vom Erfahrungsschatz der Leiter*innen des Workshops profitieren.

Vor der Reise wurde das Bewusstsein der Teilnehmenden geweckt und geschärft, während der Reise haben sie die einzelnen Übungen häufig erwähnt und festgestellt, dass sie Gelerntes wiedererkannt haben oder anwenden konnten.  Auch im Nachhinein war die Arbeit mit den Bildungsreferent*innen wichtig, um Erfahrenes einzuordnen und zu verarbeiten. Vielen Dank dafür!

Frau Wagner und Herr Stehmann - Friedrich-Spee-Gymnasium Trier

Fragen zum Workshop:

Der Workshop richtet sich an Schülergruppen und Lehrkräfte oder Jugendgruppen in Bonn und Umgebung (75km-Radius), die einen Austausch mit einer Schule/ Gruppe in einem Land des Globalen Südens planen.

Der Workshop kommt auch für (Schüler-)Gruppen infrage, die einen reinen digitalen Austausch mit anderen Gruppen in Ländern des Globalen Südens durchführen.

In den Workshops geben wir keine Tipps zu konkreten Ländern, sondern arbeiten an grundlegenden Einstellungen und Verhaltensweisen. Wir nutzen einen Wechsel aus erlebnisbasierten Methoden und Übungen, Diskussionsrunden und inhaltlichen Impulsen durch die Trainer*innen.

• Wir sprechen über den Umgang mit ungewohnten Situationen im Ausland.
  • Wir schaffen ein Bewusstsein für die eigenen Privilegien im Kontrast zu Altersgenossen im Austauschland.
  • Wir sensibilsieren für Bilder im Kopf, die durch Sprache entstehen.
  • Wir lassen die Gruppe erfahren, welche Konsequenzen zu schnelles Urteilen auf Basis der eigenen Kultur haben kann.
  • Wir betrachten die eigenen Werte als Leitlinien im Leben.
  • Wir bereiten auf den möglichen Kulturschock vor.

Workshops für alle: Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten

Für die Durchführung eines 6-stündigen Workshops berechnen wir normalerweise 300 €. Es gibt jedoch Workshops wie z.B. die "Welt.Klima.Challenge", die wir günstiger oder sogar kostenlos anbieten können, da sie über spezielle Fördertöpfe abgerechnet werden.

Sollte die Kostendeckung für Sie problematisch sein, stehen wir Ihnen zur Seite. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und helfen Ihnen bei der Beantragung alternativer Finanzierungsquellen. Hierzu können lokale Stiftungen, kommunale Gelder oder Projektbudgets gehören. Oft ist auch der schulische Förderverein bereit, einen Beitrag zu leisten.

Uns ist wichtig, dass unsere Workshops für alle zugänglich sind. Zögern Sie also nicht, uns anzusprechen, damit wir Ihnen dabei helfen können, die gewünschten Workshops zu realisieren.