Cover Strassenkinder weltweitCover Strassenkinder weltweit

Straßenkinder weltweit

Eine Lehrerhandreichung für die Klassen der Jahrgangsstufe 3 bis 10.

Straßenkinder weltweit Wenn die Straße zum Zuhause wird...

„Wenn die Straße zum Zuhause wird“ thematisiert die Ursachen für das Leben auf der Straße sowie die Lebenssituation und Zukunftsperspektiven von Straßenkindern. Das Material orientiert sich an den Lehrplänen für die Klassen 3 bis 10 und ist einsetzbar in den Fächern Religion, Sachkunde, Gesellschaftslehre, Sozialkunde oder Politik.

Lebensgeschichten von Straßenkindern

Portraits von Straßenkindern auf verschiedenen Kontinenten zeigen die Lebensumstände auf der Straße und ermöglichen einen Perspektivwechsel. Die Geschichten stammen aus Don Bosco Zentren, die mit Straßenkindern arbeiten. Das vielfältige Material aus Bildern, Lebensgeschichten, Rollenspielen und kreativen Ideen bietet Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Jetzt bestellen:

Straßenkinder weltweit Lehrerhandreichung

• Umfang: 83 Seiten
  • Klassenstufe: 3 bis 10
  • Fächer: Religion, Sachkunde, Politik, Sozialkunde, Gesellschaftslehre

PDF anfordern  Broschüre bestellen

Zusatzmaterial:Links & Downloads

Hintergrundinformationen, Definitionen und Zahlen und Fakten rund um Straßenkinder in verschiedenen Ländern.  Download [PDF]

Lebensgeschichten von Straßenkindern, Streetwork und Möglichkeiten der Unterstützung.  Zur Website [LINK]

Noch Fragen?

Sie können sich das Material postalisch und kostenfrei von uns zusenden lassen. Bitte nutzen Sie hierfür das Bestellformular. Wenn Sie das Material digital nutzen oder erst einmal einen Blick hineinwerfen möchten, bevor sie es bestellen, können Sie die Datei auf der jeweiligen Unterseite downloaden.

Ja! Wir stellen das Material auch als Download auf den jeweiligen Unterseiten dieser Website zur Verfügung. Uns interessiert natürlich, wie sie das Material einsetzen möchten. Deshalb fragen wir dies beim Download über ein kurzes Formular ab.

Das Material ist für Sie kostenfrei. Das heißt nicht, dass die Herstellung kostenfrei ist. Im Gegenteil: In unsere Handreichungen sind viele Personalstunden und Druckkosten geflossen. Wo wir können, beantragen wir öffentliche Gelder, zum Beispiel bei der Bundesregierung oder der EU, aber auch bei privaten Stiftungen. Das deckt einen Teil, aber nicht alle Kosten. Da wir die Bildungsarbeit und das Globale Lernen in Deutschland wichtig finden, finanziert Don Bosco Mission Bonn den Rest aus Eigenmitteln. Dieses Geld würden wir sonst in unsere Hilfsprojekte zum Beispiel nach Indien, Sambia oder Peru überweisen. Mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen Sie uns dabei, mehr Geld für unsere Partner im globalen Süden aufzuwenden. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit einer Spende engagieren.

Ganzheitliche Erziehung im Zeichen der Beziehung

Die Pädagogik Don Boscos zeichnet sich durch ihre einzigartige Ausrichtung auf das christliche Menschenbild aus. Ihr Hauptziel ist es, junge Menschen zu "aufrichtigen Bürgern und guten Christen" heranzubilden. Dabei stand für Don Bosco eine ganzheitliche Erziehung im Vordergrund, die von Spaß, Nähe und Herzlichkeit geprägt war.

Don Bosco sah sich nicht nur als Erzieher, sondern auch als Seelsorger. Seine Pädagogik basierte auf der Idee der Vorsorge. Die von ihm geprägte Bezeichnung "Assistenz" verdeutlicht seine Sichtweise von Erziehenden als "Assistent:innen", die interessiert, aufmerksam, ermutigend und unterstützend agieren. Sie stehen den jungen Menschen stets zur Seite, sowohl fördernd als auch fordernd.

In der Pädagogik Don Boscos steht somit die Beziehung zwischen den Erziehenden und den jungen Menschen im Mittelpunkt. Sie schafft eine vertrauensvolle Umgebung, in der sich die jungen Menschen optimal entfalten können. Dieser Ansatz ermöglicht es, ihre Potenziale bestmöglich zu fördern und sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Zukunft zu begleiten.

Nein! Wir stehen für universelle Werte, die das Zusammenleben von Menschen verbessern. Dazu zählen Nächstenliebe, Respekt, Solidarität und Gerechtigkeit. Wir arbeiten mit allen Menschen zusammen, ganz gleich welcher Religion sie angehören. Wir sind dabei nicht katechetisch. Unsere Basis ist allerdings christlich: die Pädagogik Don Boscos und unsere Zugehörigkeit zur Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos mit deren Spiritualität, in der Freude und Ermutigung im Vordergrund stehen.