Weltweite Solidarität...
beginnt bei der eigenen Haltung

Erziehung zur Solidarität

Junge Menschen stehen heute vor der Herausforderung, wie sie als Weltbürger*innen Antworten auf drängende Zukunftsfragen in einer globalisierten Welt finden. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur mit einer solidarischen und gemeinschaftlichen Haltung gegenüber Anderen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Armut oder Pandemien meistern können. Geprägt durch unser Vorbild Johannes Bosco haben wir uns einer Erziehung zur Solidarität verpflichtet.

Schulworkshops und Unterrichtsmaterial

Unser Trainer-Team bietet erlebnisorientierte Workshops und Projekttage für Schulklassen an, die das Zusammenleben bei uns und weltweit respektvoller gestalten wollen. Unsere Lehrerhandreichungen unterstützen Sie bei der Werteerziehung. Dabei gehen wir besonders auf die Lebenssituation der Menschen im globalen Süden der Erde ein.

Erlebnisbasierte Workshops zu globalen Themen

Unser Bildungsteam führt erlebnisbasierte Workshops in Schulklassen im Raum Bonn/Köln/Rhein-Sieg durch. Bildungsreferentin Friederike erklärt, wie wir dabei arbeiten.

Workshop-Angebot

Das sind unsere Angebote:

Unsere Workshops

Unser Trainer-Team kommt mit einem ganztägigen Workshop in Ihre Klasse. Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot und die Inhalte.
Mehrere Schüler zeigen auf

Unsere Unterrichtsmaterialien

Wir unterstützen Sie als Lehrkraft bei der Wertevermittlung und stellen unsere umfangreichen Handreichungen kostenfrei zur Verfügung.
Schüler lesen in Unterrichtsmaterial

Das sind unsere Neuigkeiten:

"Wir im Web":

Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos sowie die Don Bosco Schwestern haben es sich zum Ziel gesetzt, weltweit benachteiligten jungen Menschen in Risikosituationen zu helfen. Sie setzen sich für eine bessere Welt mit mehr Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche an sozialen Brennpunkten ein. Don Boscos Werk gilt als die wohl größte kirchliche Schöpfung des 19. und 20. Jahrhunderts. Heute sind rund 15.000 Salesianer Don Boscos in über 1.800 Niederlassungen in 132 Ländern hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig.

Don Bosco ist der Name des italienischen Priesters und Seelsorgers Johannes Bosco, der sich schon vor mehr als 150 Jahren für die Jugend einsetzte. Die Jugendlichen zu Zeiten Don Boscos haben zwar unter anderen Umständen gelebt als die heutige Jugend, doch viele Probleme und Herausforderungen sind die gleichen geblieben. Auch heute noch leben viele junge Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie haben es schwer gesellschaftlich teilzuhaben und sich eine Zukunft aufzubauen. Deswegen steht der Name Don Bosco heute für ein weltweit tätiges Netzwerk mit einem erfolgreichen und bewährten pädagogischen Ansatz, das sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Ja! Don Bosco Mission Bonn veröffentlicht seine Jahresberichte im Internet. Auf Wunsch können sie auch zugesandt werden. Der Jahresbericht informiert über die Struktur von Don Bosco Mission Bonn, die Mitarbeitenden, Mittelverwendung sowie Einnahmen und Ausgaben. Sollten Sie noch zusätzliche Fragen haben, gibt der Spender-Service Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch unter 0228-53965-20 oder per E-Mail an info(at)donboscomission.de Auskunft.